Förderung und Aufbau von Jungbäumen
Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Förderungsleistungen
Vielerorts gelingt es nicht mehr Jungbäume in die Reifephase gesichert zu überführen. Der Hintergrund lässt sich oft auf eine falsche oder lückenhafte Fachplanung oder leider auch nicht selten auf das „Vergessen“ der Neupflanzungen zurückführen.
Die Neuanlage von Jungbäumen geht mit hohen Investitionskosten einher. Zukunftsfähige Baumpflanzungen sind bereits im Planungsstadium einer Anlage zu integrieren. Hierdurch gelingt auch der zwischenmenschliche Schritt zu allen beteiligten Behörden, Ämtern und Institutionen, mit jenen speziellen Planungsstrategien und Bedürfnissen. Eine gegenseitige Berücksichtigung der Planungsstrategien fördert die Integration der eigenen Vorgehensweise.
Liegen bereits geschädigte Neupflanzungen am Standort vor, sind dieses oftmals auf eine unzureichende Pflanzplanung zurückzuführen. Hervorzuheben ist hier eine falsche Baumartenwahl, in Verknüpfung mit der Fehlinterpretation der anthropogenen Belastungsfaktoren am Standort. Spezifisch stehen hierbei die Standortbedingungen im Vordergrund, da städtische Standorte einer dauerhaften, sich ändernder anthropogener Belastung unterlegen. Dieses Ausblenden von Situationen, zeigt sich schnell über Fehlentwicklungen, bis hin zur Stagnation und Resignation von Jungbäumen.
Unsere Fachplanung findet vorab unter Abwägung der örtlichen Umweltbedingungen sowie einer fachlichen Einschätzung der Zukunftsperspektiven statt.
Lassen Sie sich von uns beraten, wir zeigen Ihnen gerne eine Alternative zur Fällung auf und helfen somit Ihre Kosten zu senken.